Fruchtsäure-Peeling

Fruchtsäurepeelings haben seit Jahrzehnten einen festen Platz in der medizinischen Kosmetik und in der ästhetischen Dermatologie.
Sie enthalten natürliche Substanzen (bspw. Glykolsäure, Weinsäure, Milchsäure), wirken hornhautregulierend, normalisieren Pigment, regen Zellerneuerung an und sind kollagenstimulierend.
Verstopfte Poren werden geöffnet, abgestorbene Hautschuppen entfernt, die Durchblutung verbessert. Die Hornschicht wird ausgedünnt, die Haut wird glatter, feiner und sieht gepflegt aus.
Bei entzündlichen Hautkrankheiten, z.B. Akne, wird das Fruchtsäure-Peeling durch Tabletten und Cremes ergänzt. Im Zusammenhang mit der Grundkrankheit (z.B. Akne) wird die Behandlung oft von den privaten Krankenkassen übernommen.
Spezielle Cremes durchfeuchten zusätzlich die Haut und erzielen einen Glow-Effekt.

Ablauf in der Hautarztpraxis Berlin Mitte

Nach Reinigung der Haut wird das Fruchtsäuregel aufgetragen und unter Aufsicht wenige Minuten belassen. Nach der kurzen Einwirkzeit wird das Gel mit einer Creme neutralisiert und abgewaschen. Die Fruchtsäurekonzentration wird in Abhängigkeit von der Verträglichkeit und den Bedürfnissen der Haut gesteigert.

Wie oft sollen Fruchtsäurebehandlungen durchgeführt werden?

Die Art der Anwendung hängt von der konkreten Erkrankung und dem Hautzustand ab. Je nach Zustand werden 3-8 Behandlungen empfohlen, normalerweise einmal pro Woche.
Gelegentliche Auffrischungen sind nötig, um das positive Erscheinungsbild aufrecht zu erhalten.

Wann wird Fruchtsäurebehandlung empfohlen?

Die Methode eignet sich für eine Vielzahl von Indikationen.

• Akne und Aknenarben
  • Schuppige Haut
  • Fahler Teint
  • Unreine Haut
  • Altersflecken
  • zur Unterstützung von Anti-Aging Behandlungen
  • Postinflammatorische Hyperpigmentierungen

Ausfallzeiten

Keine.
Es können Rötungen, ein Spannungsgefühl oder eine leichte Schuppung auftreten.

Gibt es Verhaltensvorschriften nach der Behandlung?

Zur Pflege und zum Schutz der sich erneuernden Haut vor UV-Licht sollte ein
Sonnenschutz (Lichtschutzfaktor >30) verwendet werden.

Von Besuchen eines Solariums und intensiven Sonnenbädern wird im Anschluss abgeraten.