Akne Behandlung Berlin

Akne ist eine entzündliche Erkrankung am Haarfollikel und weltweit die häufigste dermatologische Erkrankung. Sie ist durch das Auftreten von Mitessern (Komedonen), Pickeln und teilweise Knoten charakterisiert.
Sie ist ernst zu nehmend und kann starke psychische Belastung hervorrufen.
Bei der Akne Behandlung in Berlin helfen wir Ihnen effektiv, Ihre Beschwerden zu reduzieren und die Symptome zu lindern.

Während der Pubertät kommt es durch die vermehrt ausgeschütteten Geschlechtshormone zur verstärkten Talgdrüsenaktivität und dadurch zu fettiger Haut.
Typischerweise tritt sie im Pubertätsalter auf, beginnt oft im Alter von 9-13 Jahren.
Mädchen und Jungen sind gleichermaßen betroffen, wobei die Akne bei Jungen meist schwerer verläuft, aufgrund des höheren Testosteronanteils als bei Mädchen.
Fettige Haut kann leichter durch bestimmte Bakterien besiedelt werden, z.B. mit Propionibakterien.
Diese Bakterien sind in der Lage, Fette zu spalten. Es entstehen sogenannte „aggressive Fettsäuren“, die zur Entzündung der Talgdrüse führen.
Darüber hinaus bilden Propionibakterien einen „Biofilm“, der zur Verstopfung des Ausführungsganges der Talgdrüse beiträgt und damit zur Abflussbehinderung führt, die zur Bildung von Talgsäckchen („Mitessern“/Komedonen) beiträgt.

Akne kann auch außerhalb des Gesichtes entstehen, auch auf dem Rücken oder am Dekolleté.

Äußere Faktoren begünstigen das Auftreten von Akne:

• Kontakte mit Fetten und Ölen und falsche Hautpflege,
  • Stress oder Rauchen, Akne kann auch durch die Ernährung beeinflusst werden.

Vermeiden Sie:

• Milch- und Milchprodukte
  • tierische Fette
  • Zuckerreiche Nahrungsmittel, Kartoffelchips
  • Und Medikamente wie z.B. Cortison oder Anabolika, die Akne hervorrufen können.

Typen

Akne tarda (Spätakne)

Sie tritt nach dem 25. Lebensjahr auf, bei Frauen häufiger als bei Männern und kann viele Jahre fortbestehen.

Akne conglobata

Ist die schwerste Form der Akne.
Sie geht mit tiefgreifenden Knotenbildung, oft schmerzhaften und starken Entzündungen an den Talgdrüsen einher.
Die Gefahr der Narbenbildung ist bei dieser Akneform am größten.

Akne inversa

Dabei kommt es zu Entzündungen der Haarwurzeln hauptsächlich im Achsel-, Scham- und Leistenbereich.
Häufig entstehen letztendlich, im Verlauf der Erkrankung Abszesse und Fisteln in diesem Bereich, ausgehend von der Entzündung der Haarfollikel.
Die Krankheit wird in verschiedene Schweregrade unterteilt.

Therapie

Die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Akne lassen sich mit individuellen und vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten gut behandeln.
Hochwirksame Medikamente, äußerlich und innerlich angewendet, greifen gezielt in die Störungen ein.

Gründliche Reinigung der Haut zur Entfernung des Biofilms mit Reinigungsschäumen.

Die Verhornungsstörungen können mechanisch durch Mikrodermabrasion entfernt oder enzymatisch durch Fruchtsäuren (Salizylsäure und Vitamin. A-Säure) beeinflusst werden.

Die Behandlung der Seborrhoe

Sie kann mit Mikrodermabrasion, Fruchtsäure-Peelings oder Vitamin-A-Säure-Präparaten behandelt werden.

Entzündungsbehandlung

Mittels lokaler Anwendung, z.B.mit benzylperoxydhaltigen Präparaten äußerlich, oder intern mit Antibiotika über einen längeren Zeitraum.

Schwere Akneformen, die mit Narbenbildung einhergehen, müssen innerlich mit Vitamin A-Säure behandelt werden.

Aknetoilette – Akneausreingung

Ablauf der Ausreinigung

Nach gründlicher Reinigung und Wasserbedampfung werden die Unreinheiten sorgfältig, schonend und gründlich entfernt.
Im Anschluss werden Pflegeprodukte entsprechend dem Hauttyp verwendet wie z.B. beruhigende Masken oder Packungen.
Diese Ausreinigung sollte kontinuierlich erfolgen, um das verfeinerte, frische Hautbild aufrecht zu erhalten.

Insbesondere bei der Akne stellt die Ausreinigung eine wichtige Ergänzung in der Therapie der Hautkrankheit dar.

Oft wird sie mit anderen Behandlungsmethoden, wie z.B. Fruchtsäurebehandlung oder Mikrodermabrasion, kombiniert.
Falls bereits Narben entstanden sind, lassen sich diese mit einer Akne-Narben-Therapie behandeln.

Die Kosten der medizinischen Ausreinigung der Haut im Rahmen der Aknetherapie werden meist von den privaten Krankenkassen getragen.